HO Reko 50

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50 3706-4

Mein letzter Umbau wurde die 50 3706-4, wiederum Bw Oebisfelde. Eine Lok mit gekürzter Schürze, Reko 50 Kessel und dem wuchtigen Neubautender. Nur die 3576, 3704, 3705, 3706 und 3707 hatten diese eigenwillige Veränderung im Frontbereich!

 

Die 3706 war die Reko 50 in der Altmark mit der höchsten Ordnugsnummer. Auffällig war bei ihr die gekürzte Frontschürze und der Neubautender. 3706 war meistens nicht gut gepflegt und wurde von mir auch so dargestellt.

Ausnahmen bestätigten die Regel - hier am Klötzer Ziss Berg in Top Pflegezustand.

50 3706 sah aber meistens so aus. Der Tender und das Windleitblech sind hier fast hellgrau und nichts von schwarz zu sehen. Ein Modell so zu lackieren traut man sich fast nicht - aber so war die tägliche Realität 1982.

Die Farbumsetzung erfolgte mit Modell Master Farben und der Abspühltechnik. Reines Schwarz wurde nicht verwendet.

Am Gützoldkessel stimmen einfach der Mischvorwärmer, die Sandkästen und die Gesamtproportion. Um wieviel mm dieser vom Rocokessel abweicht habe ich nie gemessen!

 

Verwendet werden nur die neuen Roco Räder und die neue gerade Treibstange. Der Vorläufer kommt immer von Weinert.

 

 

 

Auch die 3706 ist wieder eine tolle Lok geworden. Sie hatte normale große Windleitbleche.

 

 

 

Hier ist nochmals vorn die Gestaltung der neuen Pufferbohle schön zu sehen. Die Anordnung Pufferbohle, Riffelblech und dann die Schürze unterscheidet das Modell sofort von der Roco Basis.

Oben haben wir jetzt mit den neuen Sandkästen eine saubere Kessellinie.

 

Alle Roco Tender wurden leicht überarbeitet und oben geöffnet. Angedeutet werden immer die Anschläge für die Wasserkastendeckel, das Öffnungsgestänge, Griffe und Stangen und natürlich freistehende Lampen. Dosiermittelbehälter sind natürlich auch Pflicht.

50 3706-4 im Rohzustand.

Damit habe ich meine Umbauten an Roco DR Dampfloks für alle Zeiten beendet und wunderschöne Modelle erstellt.

Die Umbauten hier waren einfach, habem mich der Baureihe 50 Reko viel näher gebracht und haben Spaß gemacht.

Bleibt hier nur wieder die große Frage warum es leistungsstarken Großserienhersteller wie Roco einfach nicht schaffen, einfache DR Loks richtig konsequent durchzukonstruieren und optisch ansprechend auf den Markt zu bringen?!

 

 

 

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